Celle
Geistig eingeschränkter 17-Jähriger von drei Jugendlichen misshandelt – Passanten schauen weg
In Celle wurde ein geistig eingeschränkter 17-Jähriger brutal von drei Jugendlichen angegriffen, während Passanten tatenlos zusahen. Besonders erschütternd ist, dass einer der Täter den Angriff filmte und das Video später auf Instagram veröffentlichte - sie verhöhnten ihn: „Ich hab Fußball gespielt mit seinem Kopf“.
In Celle wurde ein 17-jähriger Jugendlicher, der geistig eingeschränkt ist, von drei anderen Jugendlichen brutal angegriffen, während die Passanten tatenlos zusahen. Die Tat geschah lau Bild am 13. September. Der 17-Jährige kam aus seiner Behindertenwerkstatt und wartete an einer Bushaltestelle auf seinen Bus. Die Angreifer warfen den Jugendlichen zu Boden und traten ihm wiederholt gegen den Kopf.
„Ich wurde auf den Boden geschmissen. Dann bekam ich Tritte gegen den Kopf. Ich stellte mich bewusstlos, um aus der Situation herauszukommen“, schildert der Jugendliche den brutalen Angriff. Um sich zu verteidigen, zog er in seiner Verzweiflung eine Softair-Pistole, die jedoch nicht ausreichte, um die Attacke zu stoppen.
Die Täter, die mutmaßlich 16 und 17 Jahre alt sind, traten weiter auf den wehrlosen Jugendlichen ein. „Ich hab Fußball gespielt mit seinem Kopf“, prahlte einer der Schläger im Nachgang auf Instagram. Ein Komplize filmte den Angriff und stellte das Video später auf das Soziale Netzwerk, begleitet von abfälligen Kommentaren und bearbeiteten Bildern, die das Opfer zusätzlich demütigten.
Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter identifiziert. Man ermitteltet gegen zwei Jugendliche aus Celle wegen gefährlicher Körperverletzung. Auf Anfrage von Apollo News wollte die Polizei Celle keine weiteren Details zu den Tätern nennen.
Der 17-Jährige erlitt bei dem Angriff schwere Prellungen am Hinterkopf und musste zwei Tage zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen. Seit dem Vorfall ist er krankgeschrieben. Besonders erschütternd ist jedoch nicht nur die brutale Gewalt, sondern auch die Untätigkeit der Passanten, die den Vorfall beobachteten, ohne einzugreifen oder die Polizei zu alarmieren.
Die Familie des Opfers ist fassungslos. „Da waren doch Passanten, die das gesehen haben. Ich verstehe nicht, wieso niemand geholfen oder die Polizei gerufen hat“, sagt die Stiefmutter des Jugendlichen laut Bild.


Auch da ist die Politik mit schuld. Wer da hilft, kann mit rechnen, dass er noch schlimmer bestraft wird als die Täter.
Sehr traurige Entwicklung und leider Alltag sowohl die Taten selber als auch das Wegschauen!
Interessant wäre noch die Täterbeschreibungen!
—
Gute Genesungswünsche!
Der Appell an die Zivilcourage hat sich erledigt. Leider!
Früher hätte ich in solchen Situationen eingegriffen, als nicht kampferprobte Frau sehr wahrscheinlich nicht körperlich, aber doch verbal. Und damals wäre ich damit keineswegs alleine dagestanden, wie ich aus ähnlichen, nicht ganz so extremen Situationen weiß. Ich kann mich noch gut an an eine Situation erinnern. Da haben wir sehr schnell als eine ganze Gruppe von wildfremden Passanten zwei streitende und kämpfende Jugendliche umringt, sie angeschrien, dass sie sofort aufhören sollen und ihnen zugerufen, dass die Polizei bereits auf dem Weg ist. Hat gewirkt.
Angesichts der heutigen Brutalität auf den Straßen wäre mir selbst das viel zu gefährlich. Denn wer lässt sich schon gerne erstechen oder zu Tode prügeln.
Natürlich würde ich auch heute die Polizei rufen, – allerdings unauffällig wohlgemerkt.
Jugendliche in dem Alter sind meist groß und kräftig, oft sozialisiert in einem Umfeld der alltäglichen Gewalt, ausgestattet mit der nötigen Aggression und Rücksichtslosikeit.
Der friedliche deutsche Standardbürger, dem jahrzehntelang beigebracht wurde, dass Gewalt keine Lösung ist und man Konflikten anders begegnet, hat dem nichts entgegenzusetzen.
Auch die Wangentheorie aus dem Buch der Bücher ist da nicht hilfreich.
Naja, der Original-Kommentar des Täters auf Instagram lautete wie folgt: „Der Junge hat eine Airsoft Waffe auf uns, und das ist wieso hab ich Fußball gespielte mit seinem Kopf.“
Was klar auf eine gewisse Klientel als Angreifer hinweist. Hoffentlich wird er ordentlich verknackt, aber groß ist meine Erwartung nicht.
Die Altparteien haben mitgetreten.
Aber Fußball spielt man ja auch im Team, gelle?
Zivilcourage? Wer diese zeigt wird von den Grünen und Guten angefeindet, von der Antifa und den Clans heimgesucht! Nein Danke!